Klima- und Umwelt

Klima- und Umweltfragen sind existenziell für die Menschheit.

• Wie der Himmel über der Ruhr wieder blau wurde Doku, 43′ Willy Brandt hat das Thema Umweltschutz schon am 28. April 1961 in einer Rede aufgegriffen. Er nannte den Schutz vor den Gefahren der Umweltbelastung eine Gemeinschaftsaufgabe. Bekannt ist der Schlusssatz seiner Einlassung: „Der Himmel über dem Ruhrgebiet muss wieder blau werden!“.

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit veröffentlichen 1972 Wissenschaftler des Club of Rome ihren Bericht „Die Grenzen des Wachstums“   (54′ Video und Text)

Die erste Weltumweltkonferenz 1972 endet mit der Erklärung von Stockholm.

Die Rede einer Schülerin bei der UN-Weltklimakonferenz in Rio im Jahre 1992 (8’36 Video)

Der Ökonomund Publizist Albrecht Müller, früher Mitarbeiter von Willy Brandt und Helmut Schmidt, unterscheidet in einem Beitrag des Jahres 2012 eindringlich zwischen dem Raubbau an den natürlichen Ressourcen und dem rein statistisch gemessenen betraglichen Wachstum einer Volkswirtschaft und nennt eine Vielzahl an Beispielen.

Die Rede von Greta Tunberg vor dem UN-Klimagipfel 2019, von der ARD zur „Wutrede“ abgewertet. (4’18 Video) Vergleicht diese Rede mit der ihrer Schülerkollegin vor dem UN-Gipfel von vor 27 Jahren.

Beschluss/Antrag der AG 60plus in der SPD Segeberg vom 15.8.2019 zur aktuellen Klimadebatte

• …

• …

Diese Homepage wurde im Sommer 2019 neu aufgebaut und ins Netz gestellt. Die Inhalte werden seitdem regelmäßig ergänzt.