SPD

„Mit beiden Beinen auf der Erde und die Augen in Richtung Sterne.“

  1. „Politik ist die Kunst des Möglichen“ heißt es oft sehr verkürzt und äußerst defensiv. Dagegen beschreibt der christliche Sozialethiker und Politikwissenschaftler … Sutor so „Politik als Kunst, das Wünschbare möglich zu machen“.
  2. Ein sehr grundsätzlicher Beschluss/Antrag der AG 60plus zur Situation der SPD vor ihrer Vorsitzenden-Wahl: Wir nennen es Re-Sozialdemokratisierung
  3. Wann hat die SPD sich Grundsatzprogramme gegeben? Und gibt es aktuell Gründe dies wieder zu diskutieren und auch zu tun?“ Ein schneller Blick zurück von den Anfängen der Arbeiterbewegung bis heute. Von Udo Fröhlich , vorgetragen auf der Mitgliederversammlung der SPD Bad Segeberg vom 07. Oktober 2019. Teil I: Bis 1869 und Teil II: … bis heute.
  4. Das Heidelberger Programm der SPD aus dem Jahre 1925. Mit Analyse der gesellschaftlichen Situation und acht Kapiteln eines Aktionsprogramms  auf nur sieben Seiten vorbildlich knapp und lesbar.
  5. Albrecht Müller, einer der wenigen noch lebenden ehemaligen engen Mitarbeiter von Willy Brandt, hat aus Anlaß der 50. Wiederkehr der Regierungserklärung vom 28.10.1969 „Strategische Überlegungen von damals und für heute“ niedergeschrieben. Er hielt diesen Vortrag am 3.11.2019 bei einer Politischen Matinee des SPD-Kreisverband Rhein-Neckar.
  6. Wir als AG 60plus haben uns nach den Wahlniederlagen  in SH und im Bund vom September 2017 um unseren Beitrag zur Analyse und Neuausrichtung bemüht. „Wir nennen es Re-Sozialdemokratisierung“ nannten wir unserem umfangreichen Beschluss (mit 53. Punkten), den wir nach zahlreichen Themenveranstaltungen im Laufe des Jahres 2018, der Wahl-Pleite bei der Europawahl am 26. Mai 2019 und intensiven Debatten am 13. Juni 2019 gefasst haben.

• …

• …

Diese Homepage wurde im Sommer 2019 neu aufgebaut und ins Netz gestellt. Die Inhalte werden seitdem regelmäßig ergänzt.